Martin Leßmann, Schauspieler und Regisseur, lebt seit mehr als 25 Jahren in Bremen. Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover führten ihn Engagements nach Braunschweig, Essen, München, Hannover, Hildesheim, Hamburg, Kiel und Bremen. Als Puppenspieler gab er viele Jahre in der Fernsehserie „Hallo Spencer“ dem Kasimir Stimme und Seele.
Nicht erst seit seinem Theatersolo Die Werkstatt der Schmetterlinge (1999) bewährt sich Martin Leßmann als „Schauspieler, Puppenspieler, Clown, Poet, Magier, Komödiant, Träumer, Kindskopf und des Theatergottes idealer Gehilfe ...“. In seinen Erzählkabinetten experimentiert er mit Texten von Kleist, Kafka, Musil, Mozart, Jean Paul, Oscar Wilde, Wilhelm Busch, Theodor Storm und Christian Morgenstern mit den Formen des lebendigen Vortrags für ein Publikum jeden Alters.
In seiner Wahlheimat leitete er von 1994 bis 1999 das Kinder- und Jugendtheater MOKS, dem er auch weiterhin verbunden ist - Herrn Winters Geheimnis (2001), Klamms Krieg (2003-2006), Die Seiltänzerin (2007-2009) und als Gast mit Du bist meine Mutter (Premiere 2010). Ebenso ist er ein Künstler der freien Bremer Theaterszene, zuletzt in Produktionen in der Schwankhalle: Der Krieg der Knöpfe (2009), Ente Tod und Tulpe (2012/2013), und am Bremer Kriminal Theater Die 39 Stufen (2010-2013), Revanche (2013).

 

Gero John studierte an der Bremer Hochschule für Künste bei Prof. Hans-Wilhelm Kufferath Violoncello und war 1991 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. Als freiberuflicher Cellist mit einer vielseitigen Konzert- und Studiotätigkeit spielt er in verschiedenen Ensembles und bewegt sich auch in für Streicher exotischen Gefilden wie Jazz und Heavy Metal. Gero John ist Gründungsmitglied des Bremer Kaffeehaus-Orchesters (1990) und gründete 2008 das Metropol-Ensemble, ein Cross-over-Musikprojekt. Neben zahlreichen Engagements auf Musikfestivals Deutschlands, u. a. Rheingau Musikfestival, Dresdner Musikfestspiele, liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit in der Kooperation mit verschiedensten Künstlern und Institutionen.

 

Maria von Bismarck war nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Hamburg, an zahlreichen Theatern engagiert, unter anderem an den Hamburger Kammerspielen, am Theater der Stadt Essen, am Residenz-Theater München, sowie in Bremen, Osnabrück und Lübeck. Seit 1987 widmet sie sich regelmäßig der Schauspiel-Regiearbeit.